Die Entstehungsgeschichte des "wkw-Orchester"


WKW? Drei Buchstaben, mit denen ein Laie nichts anzufangen weiß. Diese drei Buchstaben stehen schlichtweg für eine Internetplattform mit dem Namen www.wer-kennt-wen.de auf der man lange vermisste Schulfreunde, Arbeitskollegen, verflossene Lieben oder einfach nur die Nachbarn finden kann. Eine Community entwickelt von 2 Studenten aus Koblenz für Jedermann.

Alle die hier an diesem Orchesterprojekt teilnehmen, sind Teil dieser Community. Innerhalb von WKW gibt es viele kleinere oder auch größere Gruppen, in denen man sich den Interessen entsprechend zusammenfindet, in Foren diskutiert oder einfach nur gemeinsame Unternehmungen plant. Ebenso auch in der Gruppe der „Blasmusiker“, die von Julia Klostermann ins Leben gerufen wurde.

Die Entstehungsgeschichten der Orchester sind ja zum Teil ziemlich ähnlich:
Leute unterhalten sich so über Musik, die Meinung macht die Runde, man müsste doch was auf die Beine gestellt bekommen, der Ehrgeiz packt die Runde und ehe man sich versieht, haben sich einige zusammengefunden und ziehen diese Idee auch durch.

Nicht anders verhält es sich mit diesem Orchester:
Am 6. November 2007 packte unseren „Oberorganisator“ Dietmar Fritsch die „wahnwitzige Idee“ (Zitat), ein „WKW-Orchester“ zu gründen. Genug „Material“ befindet sich schließlich in der Gruppe der Blasmusiker, das müsste doch zu schaffen sein. Man könnte ein Forumstreff organisieren, Dozenten würden sich mit Sicherheit finden, an Dirigenten mangelt es auch nicht und Noten kann eigentlich jeder Musiker bei seinen Stammvereinen besorgen…!

So fing alles an !!!

Mit diesem Vorschlag eröffnete Dietmar im Forum ein neues Thema und beendete seinen Eintrag mit den Worten: „Also: zu wahnwitzig?“ Diese Idee schlug sofort ein, Begeisterung wurde von allen Seiten bekundet. Also übernahm Dietmar Fritsch die nicht immer ganz einfache Aufgabe der Organisation, sammelte Vorschläge für Jugendherbergen, Noten, und Freizeitbeschäftigungen für die Zeit nach den Proben. Er erstellte eine Homepage auf der sich jeder, der teilnehmen wollte, verbindlich anmelden konnte. Ebenso konnten die Musiker hier Liedvorschläge abgeben, welche dann per Votum ausgesucht werden. Allein die Arbeit, bis alle Musiker einen Termin hatten und eine Jugendherberge gefunden war, die dann doch mehr als 20 Leute aufnimmt, war schon ein Kapitel für sich.

Nach einigen Bemühungen entschied man sich für das Wochenende vom 25.04. bis 27.04.08. Auf mehrheitlichen Wunsch der Musiker wurde als Ort der Veranstaltung die Jugendherberge in Traben-Trarbach ausgewählt. Mit diesem Projekt wollten wir dann natürlich auch in Traben-Trarbach unter Beweis stellen, dass engagierte Musiker – die sich vor diesem Wochenende zum Teil nicht gekannt haben, vorher noch nie zusammen in einem Orchester gespielt haben – es innerhalb von 2 Tagen mit viel Motivation und Spaß an der Musik schaffen, ein unterhaltsames Programm darzubieten, was nicht nur den Musikern, sondern auch den Zuhörern Freude bereitet.

Das Konzert am 27.04. am Moselufer vor ca. 250 Zuschauern bei herrlichem Sonnenschein war dann auch ein voller Erfolg. Das wkw-Orchester war nach diesem Erfolg geboren . . .

Startseite